Info-Folder des ILCO Stoma-Dachverbandes
Im 2-seitigen Folder des Dachverbandes finden Sie kurze Antworten auf Fragen, die Sie sich wahrscheinlich vor einer Stoma-Operation stellen. Darüber hinaus sind regionale Selbsthilfegruppen und Ansprechpersonen gelistet – falls die Antworten auf Ihre Fragen zu knapp ausgefallen sind oder wenn Sie einfach mit einer betroffenen Person in Ihrer Nähe sprechen wollen.
Schau nach! – Verzeichnis medizinischer Fachbegriffe
Mit diesem kleinen Nachschlagewerk wollen wir Menschen mit einem künstlichen Darmausgang oder einer künstlichen Harnableitung sowie Menschen mit Erkrankungen des Darms und der Blase eine Hilfe dabei anbieten, medizinische Beiträge oder Arzt-, bzw. Operationsberichte zu lesen und das Wesentliche dabei zu verstehen. Es werden auch „geläufige“ Begriffe und Abkürzungen erklärt.
Stoma-Wörterbuch – in 24 Sprachen und mit Reisetipps!
Unser Stoma-Wörterbuch mit Fachbegriffen rund um das Stoma ist überarbeitet und liegt in einer Neuauflage vor. Es passt in jedes Reisegepäck und umfasst 103 Wörter, die für Menschen mit Stoma auf Reisen oder auch zur Übersetzung hilfreich sein können. Eine Erklärung „Ich bin Stomaträger“, in 3 Sprachen zum Heraustrennen sowie einige Reisetipps in aller Kürze sollen ebenfalls Unterstützung bieten.
Ernährungs-Ratgeber – Eine Mahlzeit zu genießen, bedeutet Lebensqualität – auch für Stomaträger
Die Broschüre wendet sich in erster Linie an Stomaträger, die nach einer OP häufig Fragen zu Verdauung, Ernährung, Stuhlregulierung, Passagestörungen etc. haben. Ernährungshinweise für Ileo- und Colostomieträger finden sich ebenso wie Kostaufbau-Empfehlungen nach der Darmoperation. Da es keine für alle gültigen Ernährungsregeln gibt, muss die/der Einzelne selbst herausfinden, was bekömmlich und verträglich ist und gerade bei einem Ileo- oder Urostoma auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten.
Kochbuch der Schwedischen ILCO – nicht nur für Stomaträger
Was Sie in der Zeit unmittelbar nach der Operation beachten sollten. Viele Rezepte umfassen ballaststoffreiche Lebensmittel, die vor allem frisch operierten Stomapatienten Beschwerden verursachen können. Zu den Nahrungsmitteln mit blähender Wirkung gehören Kohlrüben, Erbsen, Bohnen, Zwiebeln und ballaststoff-reiches Brot, besonders Brot mit ganzen Körnern. Lebensmittel wie Teigwaren, Reis und Bananen ergeben eine festere Konsistenz des Darminhaltes; Lebensmittel wie Pflaumen, Birnen, Zucker und Saft, manchmal auch Wein, machen den Darminhalt weicher.
Weitere Broschüren finden Sie zum Download auf der Webseite der Krebsliga Schweiz: shop.krebsliga.ch








